Alpaka Wanderung

Schritt für Schritt im Einklang mit der Natur: Alpakawanderungen für eine besondere Verbindung

Im steten Tanz der Jahreszeiten erkunden wir gemeinsam mit unseren bezaubernden Alpakas die malerischen Hügel von Hattingen. Diese sanften Wesen, scheu und doch von einer unwiderstehlichen Neugier getrieben, lassen uns die Welt auf eine einzigartige Art und Weise entdecken. Durch ihre Nähe erfahren wir die harmonische Verbindung zwischen Mensch, Tier und Natur. Mit Achtsamkeit und einfühlsamem Umgang schenken sie uns ihr Vertrauen, begleiten uns aufmerksam und ohne jegliche Schwierigkeiten.In dieser idyllischen Umgebung wird die Hektik des Alltags von einer hermetischen Ruhe verschluckt, und Stress scheint gänzlich abwesend zu sein. Kauend und schauend bleiben die Alpakas gelassen, unbeeindruckt von der Hast um sie herum. Es liegt nicht in ihrer Natur, ehrgeizige Ziele zu verfolgen oder Rekorde zu brechen. Diese charmante "Take-it-easy"-Einstellung überträgt sich behutsam auf uns, bis die Leine irgendwann schwerelos wird, unsere Füße sich von der Schwerkraft lösen und der Spaziergang zu einer meditativen Erfahrung wird.

Ein perfekter Familien-, Ferien-, Wochenend- oder Alltags-Ausflug.

Warum mit Alpakas wandern?

Eine Alpakawanderung bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Entschleunigung und inneren Einkehr. Die entspannte Langsamkeit, mit der die Alpakas durch die Landschaft wandern, vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit.

Hier sind einige Gründe, warum eine solche Wanderung eine bereichernde Erfahrung für die Seele sein kann:

Entschleunigung durch Langsamkeit:

Die gemächliche Gangart der Alpakas zwingt uns, das Tempo des modernen Lebens zu verlangsamen. Inmitten der Natur und im Rhythmus der sanften Schritte der Alpakas erleben wir eine Entschleunigung, die Raum für Achtsamkeit und Selbstreflexion schafft.

Ruhe und Frieden:

Alpakas sind von Natur aus ruhige und friedliche Tiere. Ihre Anwesenheit strahlt eine beruhigende Aura aus, die sich auf die Teilnehmer überträgt. In der Stille der Natur, begleitet von den sanften Geräuschen der Tiere, findet man einen friedvollen Rückzugsort, um den Lärm des Alltags hinter sich zu lassen.

Spiegel der Gefühle:

Alpakas sind feinfühlige Tiere, die menschliche Emotionen spiegeln. Ihre Bereitschaft, mit uns zu interagieren, hängt von unserer eigenen Gelassenheit und positiven Energie ab. Die Wanderung wird somit zu einer Art Spiegel, der uns dazu anregt, uns bewusst mit unseren Gefühlen auseinanderzusetzen und einen respektvollen Umgang zu pflegen.

Selbstreflexion und Achtsamkeit:

Die Zeit mit Alpakas eröffnet die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Indem wir uns auf ihre entschleunigte Lebensweise einlassen, lernen wir, im Moment zu verweilen und die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen. Die ruhige Präsenz der Alpakas ermutigt zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst, den Tieren und der Natur.

Insgesamt bietet eine Alpakawanderung somit nicht nur die Chance, die Natur zu erleben, sondern auch eine einzigartige Reise zur inneren Entschleunigung, Ruhe und Achtsamkeit.

Dauer: Eine Wanderung dauert circa 2 Stunden

PREISE: Pro Person mit Alpaka 30 € Begleitpersonen ohne Alpaka 20 €

Hinweise zur Durchführung der Wanderung:

Die Wanderung findet im Regelfall auf Feldwegen, Wiesen, Feldern und im Wald statt. Deshalb ist festes Schuhwerk mit griffigem Profil erforderlich.

Bei regnerischem Wetter ist auch eine Regenjacke empfehlenswert.

Die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr. Wir weisen darauf hin, dass insbesondere im Wald unbefestigte Wege genutzt werden. Diese können nach einer längeren Regen-/ Schneeperiode teilweise  matschig und demzufolge auch rutschig sein.

Hunde oder andere Tiere können die Wanderung nicht begleiten.

Bei Starkregen, Sturm, Gewitter oder extremer Hitze behalten wir uns vor die Wanderung im Interesse der Teilnehmenden und der Tiere zu verschieben.

Termine für Wanderungen können ausschließlich im Shop gebucht werden. Termine können nur für das folgende Quartal abgeschlossen werden. Die Termine werden ca. 1 ½ Monate vorher frei geschaltet.

Die Startzeiten der Wanderungen sind abhängig von der Jahreszeit:

Sonntag:

  • ganzjährig - Startzeit 11:00 Uhr

Montag-Samstag:

  • 01. November bis 28.(29.) Februar- Startzeit: 15:00 Uhr
  • 01. März bis 30. April und 01. Oktober bis 31. Oktober - Startzeit: 16:00 Uhr
  • 01. Mai bis 30. September - Startzeit: 17:00 Uhr